By Published On: 17. Februar 2022Categories: Pädagogik, Psychologie

„Empathisch zu sein, bedeutet, die Welt durch die Augen der anderen zu sehen und nicht unsere Welt in ihren Augen.“

Originalzitat von Carl R. Rogers; Deutsche Übersetzung von beruhmte-zitate.de

ADHS – Was ist das?

ADHS stellt die Abkürzung für Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung dar. Kinder, welche von ADHS betroffen sind, sind ständig in Bewegung und zappeln herum. Ebenfalls reden betroffene Kinder einfach darauf los, ohne darauf zu achten, ob sie selbst an der Reihe sind oder andere Personen gerade sprechen. Auch das anrempeln von fremden Personen und die geringe Fähigkeit der Konzentration sind Anzeichen dieser Störung (Knoke, 2017, S.89; Sobanski & Alm, 2004, S.697).

Die Leitsymptome bei einer ADHS-Störung bilden somit die Unaufmerksamkeit, die motorische Unruhe und die Impulsivität der Kinder (Schlack, Hölling, Kurth & Huss, 2007, S. 829). Betroffene Kinder sind somit sehr viel aktiver im Vergleich zu nicht betroffenen Kindern.

Reguläre Behandlung von ADHS

Von ADHS betroffene Kinder werden in der Regel medikamentös behandelt. Beispiele hierfür stellt das Medikament Ritalin dar. Die Einnahme von Ritalin bewirkt bei betroffenen Kindern eine bessere Konzentration und eine bessere Kontrolle der Kinder über deren eigenes Verhalten. Allerdings muss gesagt werden, dass ein solches Medikament starke Nebenwirkungen besitzt. Zu solchen Nebenwirkungen zählen Schlaflosigkeit oder Übelkeit. Ebenfalls stellt die medikamentöse Behandlung von ADHS betroffenen Kindern nur eine kurzfristige Lösung dar. Auf längere Sicht wurde gezeigt, dass z.B. keine Verbesserung der Leistungen der betroffenen Kindern in der Schule eintritt (Knoke, 2017, S.91-92).

Aus diesem Grund ist es notwendig eine frühkindliche Förderung für von ADHS betroffene Kinder anzubieten. Diese Förderung sollte im Kindergarten mit der Hilfe von operanter Konditionierung beginnen. Durch kontinuierliche Verstärkung des positiven Verhaltens von betroffenen Kindern, stetigen Feedback und festen Ablaufplänen sind von ADHS betroffene Kinder in der Lage ihren Alltag besser zu bewältigen auch ohne die Nutzung von Medikamenten (Knoke, 2017, S.91-92; Linden & Hautzinger, 2005, S-498).

Personalschlüssel Erzieher und Erzieherinnen in Deutschland und die damit verbundene Problematik bei der Förderung von ADHS betroffenen Kindern

Abbildung 1: Personalschlüssel von Erzieher/Erzieherin in Deutschland (Bertelsmann Stiftung, 2018)
Abbildung 2: Öffnungszeiten KiTas in Deutschland im Durchschnitt (Ländermonitor.de, 2020)

Wie in Abbildung 1 ersichtlich ist, liegt der Personalschlüssel in Kindergärten innerhalb Deutschlands bei ca. 8,9. Dies bedeutet, dass auf eine Erzieherin bzw. auf einen Erzieher ca. 9 Kinder kommen. Die durchschnittliche Öffnungszeit der Kindergärten in Deutschland ist in Abbildung 2 erkennbar. Diese liegt im Durchschnitt bei ca. 9,5 Stunden am Tag in ganz Deutschland.

Hieraus ergibt sich, dass bei einem Personalschlüssel von ca. 8,9 und einer Öffnungszeit von ca. 9,5 Stunden am Tag eine effektive Aufsichtszeit für ein einzelnes Kind ca. 63 Minuten beträgt. Dies bedeutet, dass eine Erzieherin bzw. ein Erzieher am Tag ca. 63 Minuten Zeit besitzt sich um ein Kind zu kümmern. Ist ein Kind nun von einer ADHS Störung betroffen, ist es folglich möglich zu sagen, dass diese Zeit nicht ausreichend ist um ein solches Kind vollständig zu fördern.

Lösungsalternativen

Um die Problematik der ausreichenden Förderung zu lösen, existiert die Möglichkeit mehr Erzieher und Erzieherinnen einzustellen. In Deutschland existieren ca. 3,8 Millionen Kinder und ca. 58.500 Kindergärten. Dies bedeutet, dass ca. 65 Kinder in einem Kindergarten untergebracht sind und bei einem Personalschlüssel von ca. 8,9 im Durchschnitt 7 Erzieher und Erzieherinnen in einem Kindergarten arbeiten. Würde man nun das Personal um 1 Erzieher bzw. Erzieherin erhöhen, folgt eine Erhöhung der Aufsichtszeit von ca. 63 Minuten auf ca. 71 Minuten je Kind. Dies bedeutet, dass die Aufsichtszeit je Kind um mehr als 10% erhöht werden würde (Statistisches Bundesamt, 2022).

Als weitere Möglichkeit könnten spezielle Fachkräfte eingesetzt werden, welche darauf ausgebildet sind mit Kindern zu arbeiten, die unter einer psychischen Störung leiden. Solches Fachpersonal könnte eine ausreichende und vollständige Förderung der von ADHS betroffenen Kinder gewährleisten.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit spezieller Einrichtungen, sogenannten Förderkindertagesstätten. Diese existieren schon vereinzelt. Würden diese flächendeckender angeboten, könnten alle von ADHS betroffenen Kinder vollständig gefördert werden. Solche Einrichtungen sind speziell auf die Förderung von Kindern mit psychischen Störungen ausgelegt (Lebenshilfe Germersheim, 2022).

Fazit

Aufgrund der dargestellten Lösungsalternativen, wäre die beste Option die der Erhöhung des Personals. Diese Alternative stellt wohl die Kostengünstigste Alternative dar und gleichzeitig einen frühzeitigen Förderungsbeginn. Ebenfalls besteht die Möglichkeit der Weiterbildung. Erzieher und Erzieherinnen sollten im Bereich psychischer Störungen geschult werden, damit der Umgang als auch die Förderung betroffener Kinder fachgerecht nachgekommen werden kann. Eine solche Weiterbildung kann sowohl als Zusatzweiterbildung angeboten werden, als auch in die Ausbildungsmaßnahmen für Erzieher und Erzieherinnen hinzugefügt werden.

Natürlich muss auch hierbei gesagt werden, dass jegliche Lösungsalternative mit finanziellen und auch zeitlichen Kosten verbunden ist. Doch auch wie in wirtschaftlichen System muss zuvor investiert werden um eine Rendite zu erwarten.

Literatur

Berteslmann Stiftung. (2018). Anzahl der Kinder in Kindergartengruppen pro Erzieher/
Erzieherin (Personalschlüssel) nach Bundesländern, Statista. Zugriff am 03.02.2022.
Verfügbar unter:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/909240/umfrage/personalschluessel-inkindergartengruppen-nach-bundeslaendern/

Berühmte-Zitate.de. (2021). Zugriff am 03.02.2022. Verfügbar unter: https://beruhmte-zitate.de/zitate/1975382-carl-r-rogers-empathisch-zu-sein-bedeutet-die-welt-durch-die-a/

Knoke, S. (2017). Studienbrief – Entwicklung ausgewählter Funktionsbereiche
menschlichen Verhaltens und Erlebens und spezifische Entwicklungsstörungen. Titel
Nr. 1341-01. Studienbrief. SRH Fernhochschule Riedlingen, Riedlingen

Ländermonitor.de. (2020). Öffnungszeiten von KiTas. Zugriff am 03.02.2022. Verfügbar
unter: https://www.laendermonitor.de/de/vergleich-bundeslaender-daten/personal-und-einrichtungen/kita-strukturen/oeffnungsdauer-von-kitas-1?tx_itaohyperion_pluginview%5Baction%5D=chart&tx_itaohyperion_pluginview%5Bcontroller%5D=PluginView&cHash=8f880c20aac36185c1b6ea0925eac2c0

Lebenshilfe Germersheim. (2022). Förderkindergarten. Zugriff am 03.02.2022.
Verfügbar unter: https://www.lebenshilfe-ger.de/kinder-und-jugendliche/kleinkind/foerderkindergarten/

Linden, M. & Hautzinger, M., (Hrsg.). (2005). Verhaltenstherapiemanual.
Techniken, Einzelverfahren und Behandlungsanleitungen (5. Aufl.). Berlin: Springer
Medizin Verlag Heidelberg.

Schlack, R., Hölling, H., Kurth, B.‑M. & Huss, M. (2007). Die Prävalenz der
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und
Jugendlichen in Deutschland. Erste Ergebnisse aus dem Kinder- und
Jugendgesundheitssurvey (KiGGS). Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung,
Gesundheitsschutz [The prevalence of attention-deficit/hyperactivity disorder
(ADHD) among children and adolescents in Germany. Initial results from the
German Health Interview and Examination Survey for Children and Adolescents
(KiGGS)], 50(5-6), 827–835. https://doi.org/10.1007/s00103-007-0246-2

Sobanski, E. & Alm, B. (2004). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
(ADHS) bei Erwachsenen. Der Nervenarzt [Attention deficit hyperactivity disorder
in adults. An overview], 75(7), 697-715. https://doi.org/10.1007/s00115-004-1757-9

Statistisches Bundesamt. (2022). Kindertagesbetreuung. Zugriff am 03.02.2022.
Verfügbar unter: Kindertagesbetreuung in Deutschland – Statistisches Bundesamt (destatis.de)

Bildquelle

Pixabay. (2021). Schreiender Junge. Zugriff am 22.02.2022. Verfügbar unter: https://pixabay.com/de/illustrations/schreien-schrei-weinen-botschaft-6706851/

Teile diesen Artikel