By Published On: 19. Juli 2022Categories: Literaturempfehlungen

„Das Leben auf dem Planeten »Unsicherheit« ist gefährlich, eine tägliche Herausforderung. Hier leben viele böse Menschen. Sie sind stark – stärker als ich. Und sie sind schlau – schlauer als ich.“

Stefanie Stahl

Das sind mitunter die ersten Worte innerhalb des Buches „So stärken Sie ihr Selbstwertgefühl!“ Uns selbst lieben? Uns selbst zu mögen? Uns sicher zu fühlen, uns nicht in ständigem Selbstschutz zu befinden und im Vertrauen zu sein?

Das scheint für viele Menschen ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Wieso? Weil viele Menschen mit einem geringen, geschwächten oder angeschlagenen Selbstwertgefühl zu kämpfen haben.

Zur Autorin des Buches

Die Autorin dieses Buches, Stefanie Stahl, ist neben vieler anderer Bücher, auch Bestsellerautorin eines Buches, dass vielen als „Das Kind in dir muss Heimat finden“ bekannt ist. Sie zeigt uns mit ihren Büchern Wege auf, uns selbst etwas besser zu verstehen und auch mit entsprechenden Tools und Methoden, wie wir uns weiterentwickeln können. Einerseits, um seelische Verletzungen, sowie innere Wunden zu heilen und andererseits, um Eigenverantwortung zu übernehmen, für die Veränderungen, die wir uns für unser Leben wünschen.

Inhalt

Stefanie stellt uns in ihrem Buch „So stärken sie ihr Selbstwertgefühl“ anhand von Beispielen, in denen wir uns selbst wiedererkennen können, wie das eigene Selbstwertgefühl gestärkt werden kann und wie dadurch Beziehungsproblemen, Ängsten, Depressionen und Unzufriedenheit mit sich selbst und dem eigenen Leben, vorgebeugt werden kann.

Sie untergliedert das Buch erstmal in verschiedenen Abschnitten, die sich an den Weiterentwicklungsprozess eines Menschen anlehnen:

Abschnitt 1: Bewusst selbst sein

Jeder Weiterentwicklung liegt ein gewisses Maß an Bewusstsein zugrunde. Beispielsweise das Bewusstsein über das eigene Selbstwertgefühl und zu wissen, was einen selbstbewussten Menschen ausmacht. Das bewusst-werden seiner selbst, der eigenen Eigenheiten, Gewohnheiten und der Klarheit darüber, worin sich bei der eigenen Persönlichkeit ein geringes Selbstwertgefühl überhaupt erkennbar macht. Stefanie Stahl geht in diesem Abschnitt darauf ein, was genau ein geringes Selbstwertgefühl überhaupt bewirkt. Darunter beleuchtet sie das Phänomen Perfektionsstreben, die Angst davor Fehler zu machen und die Angst vor Veränderung.

Abschnitt 2: Warum bin ich so unsicher?

Dass das Selbstwertgefühl in der Kindheit geprägt wird, ist inzwischen nicht mehr unbekannt. Der Grundstein wird durch die elterliche Erziehung und durch die Gene gelegt. Genau darüber schreibt auch Stefanie Stahl. Ein geringes Selbstwertgefühl kann im Großen und Ganzen auf zwei Ursachen zurückgeführt werden:

  1. Eine genetische Veranlagung
  2. Prägende Erfahrungen in der Kindheit

In diesem Abschnitt wird auf Themen, wie Urvertrauen, Laune der Eltern, Bindung, Narzissmus und Ursachen für ein niedriges Selbstwertgefühl eingegangen.

Abschnitt 3: Ich will da raus!

Vor jeder bewussten Veränderung findet ein Moment des Entschlusses statt. Einer Entscheidung, etwas NICHT MEHR zu wollen. Bevor die Entscheidung fällt, auch Verantwortung für die gewünschte Veränderung zu übernehmen.

Dabei ist Selbstbewusstsein, sowie auch Selbstannahme ein Grundlegendes Thema, mit dem es sich auseinanderzusetzen lohnt. Zu diesen zwei Themen werden verschiedenste Informationen und Beispiele geteilt, bevor es im weiteren Verlauf auch um selbstsichere Kommunikation, Abgrenzung, Handlungsbereitschaft und Gefühle geht, die jede Person kennt.

Abschnitt 4: Wie sie ihr Leben verändern!

Im vierten Abschnitt des Buches lassen sich die Grundlagen von Verantwortung und Opferdasein finden. Stefanie stellt das Schattenkind, dem Erwachsenen-Ich gegenüber und zeigt Übungen, wie das eigene Leben tatsächlich verändert werden kann, indem das Selbstwertgefühl aufgebaut wird. Da auf diesem Weg die Begriffe Intro- und Extraversion zum Thema werden, teilt sie auch einen Selbsttest, wie festgestellt werden kann, ob Introversion oder Extraversion die eigene Persönlichkeit ausmachen.

Fazit

Das Buch verdeutlicht die Wichtigkeit eines starken Selbstwertgefühls und ist somit neben allen weiteren Büchern von Stefanie Stahl eine absolute Empfehlung. Das wird auch in sozialen Netzwerken und Medien deutlich, wo auch mir das Buch empfohlen wurde. Stefanie schafft es auf sehr leichte und verständlich Art und Weise zu diesen persönlichen Themen – Selbstwertgefühl, Selbstannahme, Selbstbewusstsein – aufzuklären und Wege und Möglichkeiten aufzuzeigen, wie jeder etwas dafür tun kann, dass eigene Selbstwertgefühl zu stärken, gesunde Beziehungen zu führen und allem voran eine stabile und liebevolle Beziehung zu sich selbst aufzubauen.


Literatur

Quellen:

Stahl, S. (2020): So stärken Sie Ihr Selbstwertgefühl, 4.Auflage, Kailash Verlag, München

Bildquellen:

Abbildung 1: Eigenes Bild

Teile diesen Artikel