Reiki ist eine alternative Heilmethode aus Japan. Sie ist auf den Japaner Mikao Usui zurückzuführen, der diese Technik Anfang des 20.Jahrhunderts zum ersten Mal anwendete. Der Begriff Reiki bedeutet Universale Lebensenergie und setzt sich aus den Begriffen „rei“ (Geist, Seele) und „ki“ (Lebensenergie) zusammen. Bei der Reiki Heilmethode wird davon ausgegangen, dass Lebensenergien durch den Körper fliesen und das eine Blockade dessen zu Ungleichgewicht und Krankheit führt. Fließt die Energie allerdings frei, führt dies zu Entspannung, fördert das Wohlbefinden und reduziert Stress und Schmerzen. (5)
Behandlung
Bei einer Reiki-Behandlung legt der Praktizierende seine Hände auf verschiedene Bereiche des Körpers oder hält sie darüber, um Lebensenergien zu kanalisieren und Blockaden zu lösen. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert, um ein Gleichgewicht wiederherzustellen. (2). Der Praktizierende dient als Kanal für die Energien und kann sich deswegen auch selbst behandeln. (4)
Ich habe eine Reiki Behandlung selbst ausprobiert und bin mit einer offenen Einstellung, aber auch einer gewissen Skepsis an die Behandlung herangegangen. Über eine Gesamtzeit von einer Stunde kamen drei Heiler zu mir. Beim ersten Mal habe ich noch gar nichts gespürt. Nach einiger Zeit konnte ich mich aber immer mehr darauf einlassen. Bei den anderen beiden Heilern ist mein Körper heiß geworden und ich konnte wellenartige Bewegungen und Vibrationen durch meine Körper fließen spüren. Zwischendurch hatte ich immer wieder Magengrummeln, nachdem einer der Heiler eine Hand auf meinen Bauch gelegt hatte. Andere Kursteilnehmer haben von emotionalen Reaktionen oder Halluzinationen berichtet oder sind währenddessen auch eingeschlafen, was die Effekte allerdings nicht gestört hat.
Wirkung
In einer Studie wurden die Auswirkungen von Bioenergietherapien wie Reiki auf verschiedene Gesundheitsaspekte untersucht, darunter Angstzustände, Depression, Müdigkeit, Schmerzen, Lebensqualität und Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen. Es wurde keine signifikante Verbesserung der Depression festgestellt und nur kurzfristige Effekte bei Müdigkeit, Schmerzen und Neurotoxizität, Reiki konnte hier aber keine bessere Wirkung als Meditation oder Akupunktur nachgewiesen werden. Insgesamt konnte keine Studie die Wirksamkeit von Reiki über den Placeboeffekt hinaus nachweisen. Keine der durchgeführten Studien konnte Nebenwirkungen feststellen. (4) Patienten sprechen von einer Verbesserung der Lebensqualität, Komfort und Wohlbefinden. Die Forschung geht davon aus, dass dies ebenfalls nur eine kurzfristige Auswirkung ist, es ist aber relativ schwer zu überprüfen, da dies auf Selbstaussagen der Betroffenen beruht. Die positiven Auswirkungen sind auf Aufmerksamkeits- und Erwartungseffekte zurückzuführen, als auch auf die Aktivierung des parasympathischen Nervensystems, welches die allgemeine Regeneration fördert und sich positiv auf das Stresserleben auswirkt. (5) Die Heilung von Krankheiten mit Reiki führen zu einem insgesamt sehr negativen Ergebnis. „Yet, despite this rather large number of studies, there is no evidence of a positive effect of bioenergy therapies”. (4)
Alternativmedizin
Alternativmedizin umfasst medizinische Praktiken außerhalb der konventionellen westlichen Medizin, wie Heilverfahren und Akupunktur. Sie gewinnt zunehmend an Popularität in der Gesellschaft, besonders Reiki, aufgrund seiner schonenden Natur. (2) Es gibt auch Kritik an der Alternativmedizin. So konnten einige Ansätze nicht ausreichend Nachweise in wissenschaftlichen Studien hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, Sicherheit und auch Nebenwirkungen bringen. Nachgewiesen wurde bspw. Das Akupunktur bei der Schmerzlinderung hilft. (3) Andere Methoden werden aber noch stark diskutiert. Patienten berichten dennoch von positiven Effekten, die die Wissenschaft auf den Placeboeffekt zurückführt. Die Anwendung von Alternativmedizin sollte in Absprache mit einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister erfolgen, um potenzielle Risiken zu minimieren. (3)
Placeboeffekt
Der Placeboeffekt ist ein Phänomen, bei dem eine positive Reaktion auf eine Behandlung auftritt, obwohl die Behandlung selbst, keine therapeutische Wirkung hat. Dies ist auf Wirkerwartungseffekte zurückzuführen. Das Phänomen tritt besonders bei einer guten Arzt-Patienten Verbindung auf und wird durch positive Instruktionen (bspw. dieses Medikament hat vielen Patienten sehr geholfen) hervorgerufen. Eine unwissentlich verabreichte und empfangene Intervention kann daher keine Placeboeffekte hervorrufen. Allerdings funktioniert dieses Phänomen auch in die andere Richtung, so entstehen Noceboeffekte, also negative wahrgenommene Wirkungen, wenn dies vorher suggeriert worden ist. (1).
Fazit
Reiki, eine alternative Heilmethode aus Japan, wird häufig zur Förderung von Entspannung und Wohlbefinden eingesetzt. Obwohl viele Menschen positive Erfahrungen mit Reiki gemacht haben, zeigen wissenschaftliche Studien keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirksamkeit bei der Behandlung verschiedener Gesundheitszuständen wie Depressionen, Müdigkeit und Neurotoxizität. Dennoch bleibt Reiki aufgrund seiner schonenden Natur und des Potenzials zur Förderung von Selbstheilungskräften weiterhin von Interesse. Patienten berichten von Verbesserungen in Lebensqualität, Wohl- und Schmerzbefinden, doch die Langzeitwirkung ist unklar. Von der Verwendung von Reiki sollte wahrscheinlich abgeraten werden, wenn es nur um die von der Forschung und Medizin festgestellte Wirkung geht. Grundsätzlich gilt, das Reiki und einige Praktiken der Alternativmedizin immer in Absprache mit einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister durchgeführt werden sollte und keine alleinigen Alternativen zu herkömmlichen Behandlungen sind.
Ausblick
Keine der Studien konnte einen negativen Effekt oder Nebenwirkungen feststellen. Von daher sollte jeder Mensch für sich selbst entscheiden, ob er an einer Reiki Behandlung teilnehmen möchte. Manche Menschen sind für Alternativmedizinische Behandlungen eher empfänglich als andere. Wird es schon vorher als Humbug abgetan ist die Wirkung bzw. der Placeboeffekt sehr gering. Dieser ist aber auf keinen Fall zu unterschätzen und kann eine hohe psychologische Wirkung haben. Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob ich an einer weiteren Reiki Behandlung teilnehmen möchte, da ich keine langfristige Wirkung wahrgenommen habe. Allerdings hatte ich auch kein spezifisches Problem, das damit behandelt werden sollte. Dennoch habe ich währenddessen physische Effekte wahrnehmen können, sodass ich mir vorstellen kann, dass einige Menschen schon davon profitieren. Probieren Sie es doch einfach mal aus!
Literaturverzeichnis
1- Derra, C. (2016). Existiert ein analgetischer Placebo-Effekt? rheuma plus, 15(2), 38–41. https://doi.org/10.1007/s12688-015-0052-0
2- Ferraresi, M., Clari, R., Moro, I., Banino, E., Boero, E., Crosio, A. et al. (2013). Reiki and related therapies in the dialysis ward: an evidence-based and ethical discussion to debate if these complementary and alternative medicines are welcomed or banned. BMC Nephrology, 14, 129. https://doi.org/10.1186/1471-2369-14-129
3- Happle, R. (2000). Alternativmedizin: Wirklich eine Alternative zur Schulmedizin? Der Hautarzt; Zeitschrift fur Dermatologie, Venerologie, und verwandte Gebiete [Alternative medicine: really an alternative to academic medicine?], 51(6), 439–443. https://doi.org/10.1007/s001050051149
4- Hauptmann, M., Kutschan, S., Hübner, J. & Dörfler, J. (2023). Bioenergy therapies as a complementary treatment: a systematic review to evaluate the efficacy of bioenergy therapies in relieving treatment toxicities in patients with cancer. Journal of Cancer Research and Clinical Oncology, 149(6), 2607–2619. https://doi.org/10.1007/s00432-022-04362-x
5- Spindelberger, L. (2010). REIKI und chronische Schmerzen. ProMed komplementär, 17(2), 4. https://doi.org/10.1007/s00731-010-0121-y
Bildquellen
Titelbild von Pexels: https://www.pexels.com/photo/relaxed-woman-getting-alternative-massage-5240733/
Beitragsbild Reiki Behandlung von pixabay: https://pixabay.com/photos/massage-wellness-reiki-chakra-6520411/